Der Workshop von Carsten Arntz und Stephan Kämper auf der Pädagogischen Woche 2024 des Erzbistums Köln war ein inspirierendes Ereignis, das nicht nur neue Impulse zur Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Schulorganisation vermittelte, sondern auch einen praxisnahen Dialog über die zukünftige Ausrichtung von Schulleitung und Unterricht eröffnete. Die Teilnehmenden, darunter mehrere Schulleitungen und pädagogische Fachkräfte, zeigten sich besonders interessiert an den konkreten Umsetzungsstrategien, die Arntz und Kämper aus ihrem Ende Oktober erscheindenden Buch Zukunftsweisende Schulleitung präsentierten.

Ein Schwerpunkt des Workshops lag auf der Frage, wie KI-gestützte Werkzeuge die alltäglichen Aufgaben der Schulleitung und des Unterrichts effizienter gestalten können, ohne dabei die menschliche Komponente aus den Augen zu verlieren. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmenden von den praktischen Beispielen, die Arntz und Kämper präsentierten. Diese zeigten auf, wie Excel, ChatGPT und andere digitale Werkzeuge nicht nur den Verwaltungsaufwand reduzieren, sondern auch kreative Möglichkeiten für die pädagogische Praxis eröffnen können. Eine Diskussion darüber, wie diese Werkzeuge in verschiedenen Schultypen implementiert werden können, bildete einen zentralen Teil des Workshops.

Die anwesenden Schulleitungen äußerten sich am Ende des Tages begeistert und inspiriert, die vorgestellten Konzepte und Tools in ihren eigenen Einrichtungen auszuprobieren. Die Veranstaltung machte deutlich, dass die pädagogische Landschaft im Erzbistum Köln bereit ist, sich den Herausforderungen der digitalen Transformation zu stellen und dass Workshops wie dieser den notwendigen Raum bieten, um innovative Lösungen gemeinsam zu entwickeln.




Quelle: Andreas Ulrich Nachbar, Pädagogische Woche 2024 im Zeichen der künstlichen Intelligenz,
https://godmag.de/en/paedagogische-woche-2024-im-zeichen-kuenstlicher-intelligenz/