Stephan Kämper (links) & Carsten Arntz

Die Pädagogische Woche 2024 des Erzbistums Köln rückt näher, und dieses Jahr stehen innovative Ansätze zur Gestaltung der Schule von morgen im Mittelpunkt. Unter dem Thema „Zukunftsweisend führen und lehren – Wie Schulleitung und Lehrkräfte mit KI die Schule von morgen gestalten“ bieten Carsten Arntz, Schulleiter des Erzb. Berufskollegs Köln, und Stephan Kämper vom Erzb. St.-Ursula-Berufskolleg Düsseldorf einen wegweisenden Workshop an. Der Fokus liegt auf der gezielten Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI), um sowohl Verwaltungsabläufe als auch die Unterrichtsgestaltung zu optimieren. Dabei sollen die Potenziale der KI erforscht werden, um administrative Prozesse effizienter zu gestalten und Routineaufgaben zu automatisieren.

Ein zentrales Anliegen des Workshops ist es, Strategien aufzuzeigen, wie Schulen KI einsetzen können, um proaktiv auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren. So wird etwa diskutiert, wie KI genutzt werden kann, um personalisierte Lernpfade zu entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen der Schüler gerecht werden. Darüber hinaus bietet der Workshop praktische Anwendungsmöglichkeiten und strategische Ansätze zur Integration von KI in Führungskonzepte. Hierbei wird auch auf die Überwindung von Vorbehalten gegenüber der Technologie eingegangen, um den Weg für eine umfassende Digitalisierung im Bildungssektor zu ebnen.


Workshop-Beschreibung


In einer Zeit, in der Schulen vor zunehmenden Herausforderungen stehen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schulleitungen und Lehrkräfte die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz nicht nur erkennen, sondern diese auch aktiv nutzen, um Bildungsprozesse zu verbessern. Der Workshop von Carsten Arntz und Stephan Kämper verspricht wertvolle Impulse und praxisnahe Ansätze, die die Teilnehmer befähigen, ihre Schulen zukunftsfähig zu machen.

Diese Veranstaltung ist Teil der breiteren Initiative des Erzbistums Köln, das Profil katholischer freier Schulen weiterzuentwickeln. Neben diesem Workshop wird es zahlreiche weitere Sessions und Podiumsdiskussionen geben, die sich mit den ethischen, pädagogischen und praktischen Aspekten des KI-Einsatzes im Bildungsbereich auseinandersetzen. Ein Höhepunkt wird sicherlich die Debatte sein, ob ein KI-Chatbot eine bessere Lehrkraft sein könnte, die sowohl für provokative Fragen als auch für tiefgehende Reflexionen sorgen wird.

Die pädagogische Woche 2024 bietet somit nicht nur eine Plattform für Austausch und Vernetzung, sondern auch die Chance, zukunftsorientierte Bildungsstrategien zu entwickeln, die den Anforderungen der digitalen Welt gerecht werden. Wir freuen uns auf anregende Diskussionen und inspirierende Erkenntnisse, die uns helfen, den Bildungsweg der nächsten Generation zu gestalten.

Gesamtprogramm der Pädagogischen Woche 2024